Es geht bei der Weiler Feuerwehr auch um die Frage der Akzeptanz

(1 Stimme)

Wie viele Feuerwachen braucht Weil am Rhein? Es geht in der Debatte nicht nur um die Schlagkraft der Wehr. Es geht auch um Akzeptanz – in den Reihen der Stadträte, aber auch innerhalb der Wehr.

Wie leicht wäre das Leben, wenn es nur Entscheidungen gäbe, bei denen ganz klar zwischen richtig und falsch unterschieden werden könnte. Leider ist dem eben in der Realität nur ganz selten so. Das haben die Stadträte am Dienstag bei der Diskussion über den Feuerwehrbedarfsplan und die daraus zu ziehenden Konsequenzen einmal mehr ganz drastisch zu spüren bekommen. Die Zahl der Feuerwachen, die künftig noch unterhalten werden sollen, ist nämlich nicht nur eine nach der Schlagkraft der Wehr, sondern auch nach der Akzeptanz, die mit einer solchen Veränderung einhergehen würde. Wenn Stadtrat Axel Schiffmann ganz nüchtern von der "Massenmehrung beim Personal" spricht, die die Zwei-Standort-Lösung voraussetze, dann heißt das nichts anderes, als dass dort Haltinger, Ötlinger und Märkter Wehrmänner Hand in Hand arbeiten müssten.

Dass er als erfahrener Feuerwehrmann da seine Zweifel hat, gibt die Stimmung wider, die die Abteilungen, aber auch die Ortschaftsräte bereits kundgetan haben. Einen Konsens über die Bündelung der Kräfte gibt es derzeit nicht. So hat der Beschlussvorschlag der Ausschussmitglieder vor allem der Feuerwehr etwas Zeit verschafft, um gerade um diese Akzeptanz in den eigenen Reihen zu werben – an der politischen Entscheidung, wie das Feuerwehrwesen in der Stadt zukunftsträchtig aufgestellt werden soll, kann sich der Gemeinderat mit dem neuerlichen Prüfungsauftrag hingegen nicht vorbeimogeln. Entscheidungen zu fällen, die das Gemeinwohl voranbringen – auch wenn sie nicht nach dem Geschmack aller sind – ist die ureigenste Aufgabe der Bürgervertreter. Bleiben die aus, schadet das mehr, als es hilft.