Abteilung Ötlingen

Der Ortsteil Ötlingen, mit seinen etwa 780 Einwohnern und seiner historisch gewachsenen, dörflichen Substanz liegt auf dem Rücken des Tüllinger Berges. Im Jahr 1971 wurde der Eingemeindungsvertrag mit der Stadt Weil am Rhein unterzeichnet.

Die 1867 gegründete Freiwillige Feuerwehr Ötlingen wurde nach der Eingemeindung als Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Weil am Rhein weitergeführt.

Am 30. Mai 1981 konnte ein neues Gerätehaus mit Mannschafts- und Schulungsraum eingeweiht werden.

Im Zuge einer Neuorganisation der Freiwilligen Feuerwehr Weil am Rhein wurde der Löschzug Ötlingen 1993 zur heutigen Abteilung Ötlingen.

Die Hauptaufgabe ist natürlich der Grundschutz innerhalb unseres Ortsteils. Je nach Einsatzart wird die Abteilung durch andere Kräfte aus der Abteilung Stadt, der Abteilung Haltingen oder der Abteilung Märkt unterstützt.

Details der Abteilung Ötlingen:

Aktive Einsatzkräfte 17
Übungen Montag, alle 2 Wochen
Fahrzeuge   eiko altesautostadt
Aufgabengebiete
  • Grundschutz: Brandbekämpfung, Rettungseinsätze sowie Technische Hilfeleistungen
  • Stellt die Dekontaminations-Gruppe im ABC Einsatz