Abteilung Stadt

Die Abteilung Stadt ist die "jüngste" Abteilung in Weil am Rhein. Sie wurde 2010 gegründet. Die ehemaligen Abteilungen Altweil, Leopoldshöhe, Friedlingen und Otterbach wurden zusammengeschlossen. Durch das Zusammenlegen der einzelnen Abteilungen konnte nicht nur eine Verbesserung der Personalstärke und Ausrückzeit erreicht werden, auch die Infrastruktur "hinter den Kulissen" konnte technisch auf den aktuellsten Stand gebracht werden.

Die Abteilung Stadt ist in der zentralen Feuerwache etwas außerhalb der Innenstadt untergebracht. Durch die leicht dezentrale Lage ist es möglich, über die Hauptzufahrtsstrecken (Hauptstraße, Bundesstraße 317, Bundesstraße 3) alle Stadtteile, die Autobahn und sogar viele Gemeinden außerhalb von Weil am Rhein innerhalb kurzer Zeit zu erreichen.

Details der Abteilung Stadt:

Aktive Einsatzkräfte 76, aufgeteilt in zwei Löschzüge
Übungen Zugübungen: Alle 14 Tage, immer im Wechsel donnerstags und freitaga
  eiko pkw
  eiko
Aufgabengebiete
  • Grundschutz: Brandbekämpfung, Rettungseinsätze sowie technische Hilfeleistungen
  • Unfallrettung
  • Gefahrguteinsätze
  • Überlandhilfe in anderen Gemeinden, auf Bundesstraßen oder auf den Autobahnen A5 und A98