Freiwillige Feuerwehr Weil am Rhein

Wir freuen uns, dass Sie sich auf unserer Internetseite umschauen. Sie finden hier alle nötigen Informationen rund um unsere Arbeit.

Stadt Weil am Rhein hat den Fuhrpark ihrer Feuerwehr aufgerüstet

Rate this item
(0 votes)

Mehr als eine Million Euro hat Weil am Rhein in drei neue Feuerwehrfahrzeuge investiert. Die Stadt musste dennoch weniger Geld ausgeben, als kalkuliert war.

Die Stadt Weil am Rhein hat den Fuhrpark ihrer Feuerwehr aufgerüstet. Seit vergangenem Jahr stehen in der Weiler Feuerwache und im Feuerwehrhaus Haltingen drei neue Fahrzeuge zur Verfügung, zwei wurden erst im November und im Dezember geliefert. Über eine Million Euro hat die Stadt sich die neue Ausrüstung kosten lassen.

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10) für die Abteilung Haltingen und ein Tanklöschfahrzeug mit 5000 Liter Fassungsvermögen und einen Gerätewagen für die Abteilung Stadt. Das Land bezuschusst den Kauf mit 187.000 Euro.

Ein umgerüstetes Vorführfahrzeug

Das HLF 10 ersetzt ein altes Löschgruppenfahrzeug und ist seit Februar 2020 im Einsatz. Neben der Brandbekämpfung und Menschenrettung kann das Fahrzeug für technische Hilfeleistungen eingesetzt werden. Mit Kosten von 417.582 Euro wurde der Haushaltsansatz von 410.000 Euro nur knapp überschritten. Vom Land gibt es einen Zuschuss von 92.000 Euro.

Der Gerätewagen der Abteilung Stadt wird für technische Hilfeleistungen und für die Einsatzstellenlogistik bei großen Einsätzen eingesetzt. Da es sich um ein Vorführfahrzeug handelt, das für die Weiler Wehr umgerüstet wurde, konnte der Ansatz von 350.000 Euro um 114.000 Euro unterschritten werden.

Das neue Tanklöschfahrzeug ersetzt ein 31 Jahre altes Auto und ist für Einsätze bei Großbränden, auf der Autobahn oder abseits einer Wasserversorgung vorgesehen. Neben 5000 Litern Wasser hat es Löschmittel wie Pulver, Schaum und Kohlenstoffdioxid geladen. Das Auto kostete 409.915 Euro und lag damit knapp unter dem Ansatz von 420.000 Euro. Das Land bezuschusst den Kauf mit 95.000 Euro.