Nach zwei Jahren war’s in Weil am Rhein Zeit für ein dickes Dankeschön an die Feuerwehr

(0 votes)

Oberbürgermeister Wolfgang Dietz und Kreisbrandmeister Uwe Häubner zeichneten in Weil am Rhein zahlreiche Feuerwehrleute für besondere Verdienste aus.

Es war, wie OB Dietz es nannte, in der Tat ein "Feuerwehrereignis", das da am Freitagabend in der Fahrzeughalle der Wache in Otterbach über die Bühne ging. Ganz im Mittelpunkt standen dabei die beiden wichtigsten Ressourcen einer jeden Wehr: die Menschen und die Technik. Der Festakt fasste all das zusammen, was seit 2019 aufgrund der Pandemie nicht hatte stattfinden können.

Pflichtbewusste Wehrleute

Unter den Eigenschaften, die eine gute Wehr auszeichnen, strich Dietz das Pflichtbewusstsein besonders heraus. Leider komme "die praktische Empathie des Anpackens" der Feuerwehrleute bisweilen zu kurz. Es sei ihm deshalb wichtig, dass die Weiler erfahren, wie leistungsfähig ihre Wehr ist. Er nahm städtische Ehrungen für 20 und 30 Jahre Feuerwehrdienst vor.

Stadtbrandmeister Frank Sommerhalter ging auf die Herausforderungen der Pandemie ein, in der "sehr schnell neue Wege der Aus- und Fortbildung sowie der Kommunikation" gefunden werden mussten. Besonders dankte er den Kameraden, die im Ahrtal halfen, die Folgen der Flut zu bewältigen. Über solch eine Entfernung sei die Weiler Wehr noch nie zu Hilfe gerufen worden. Dabei habe man wichtige Erkenntnisse gesammelt, aus denen man Lehren ziehen werde, um "mit der Stadtverwaltung die kommunale Gefahrenabwehrplanung fortzuschreiben", sagte Sommerhalter.

Kreisbrandmeister Uwe Häubner nahm die Landesehrungen vor. Er beließ es nicht bei verbalem Lob, sondern bekräftigte es zusätzlich mit einem zackigen Schlag auf die Schulter jedes Geehrten. Eigens für die Auszeichnung langjähriger Musiker des Spielmannszugs, die "wichtige Botschafter der Feuerwehr" seien, kam der Landesstabsführer der Feuerwehrmusiken, Nico Zimmermann, nach Weil. Er hatte für Michael Schiessel, langjähriger Leiter des Spielmannszuges sowie Kreis- und Bezirksstabsführer, das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold dabei, die höchste Auszeichnung des Feuerwehrverbandes. Der Spielmannszug umrahmte den Festakt.

Zukunft der Stadtwehr

Frank Sommerhalter bedankte sich bei den städtischen Gremien, dass das Stellenkonzept zur Aufstockung der hauptamtlichen Kräfte so konsequent umgesetzt wird. Schon bald seien auch die beiden letzten zusätzlichen hauptamtlichen Stellen besetzt, freute er sich. Klar sei, dass die Wehr künftig nur noch an zwei Standorten untergebracht sein wird. Wo die neue Feuerwache Nord stehen werde, dazu könne er noch keine Angaben machen. Man werde diese Entscheidung aber sehr fundiert vorbereiten.

Städtische Ehrungen:

20 Jahre aktiver Dienst: Jürgen Engler, Philipp Kaufmann, Thomas Ziereisen, Björn Wissler, Kai Zanettin, Alexander Ebler;
30 Jahre: Daniel Zimmermann, Winfried Bäuchle, Michael Heine, Pascal Neukirch.

Landesehrungen:

15 Jahre aktiver Dienst (Ehrenzeichen in Bronze, auch rückwirkend): Manuel Seewald, Thomas Ziereisen, Philipp Kaufmann, Silke Stücklin-Aberer, Thorsten Stücklin, Marcus Lang, Susan Währer-Eggs, Ronald Brunner, Lukas Eggs, Johannes Rathmann, Benjamin Währer; 25 Jahre (Ehrenzeichen in Silber): Patrick Diegel, Peter Lehmann, Jürgen Müller, Christian Trimborn, Jochen Währer, Andreas Albietz, Volker Hoffmann; 40 Jahre (Ehrenzeichen in Gold): Wolfgang Müller, Michael Koger, Martin Bache, Joachim Bartusch, Michael Schiessel, Dieter Mayer; 20 Jahre aktiv im Spielmannszug (silberne Bandschlaufe): Ines Ruf; 40 Jahre aktiver Feuerwehrmusiker (goldene Bandschlaufe): Heinz Schäfter; Ehrenkreuz in Gold für besondere Verdienste um die Feuerwehrmusik: Michael Schiessel